Blick in meinen Bücherschrank #4

Als ich gestern vor meinem Wohnzimmerschrank stand, um herauszufinden, worüber ich heute schreiben könnte, fiel mein Blick auf ein paar besondere Schätze.

Drei Schätze genau genommen. Das hätte ein Problem werden können, weil ich ja immer über ein Buch schreiben möchte. aber bei diesen drei Schätzen handelt es sich genau genommen um ein Buch, deshalb geht das in Ordnung.  

Jetzt sehe ich die ersten fragenden Blicke vor mir.

Thriller, Horror- und Pu der Bär? Gleich dreifach? Wa???

 

Jaja, Pu der  Bär. In Deutsch, Englisch und als Hörbuch. Und ich liebe es!

 

Aber das ist doch ein Kinderbuch!

 

Jaja. Schon. Und auch wieder nicht.

Alles begann ursprünglich mit den Zeichentrickfilmen . Ich habe die so gerne geguckt! Diese lustigen Geschichten mit den witzigen Tieren- göttlich!

Irgendwann begegnete mir das erste Buch, die deutsche Ausgabe.

Meine Ausgabe besteht aus zwei wundervoll illustrierten  Bänden aus dem Bertelsmann Club. Die Verlagsausgabe erschien im Dressler Verlag.

 

Was in den Filmen  nur putzig war, bekam durch das Buch plötzlich ein neues Gesicht.

Ich fand eine wunderbare Geschichte, die der Autor seinem Sohn erzählt hatte. Protagonisten waren dessen Stofftiere.

Ein Bär namens Pu, Ferkel das Schweinchen, Tigger der Tiger, ein Esel namens I-Ah, Rabbit das Kaninchen, Känga und Ruh, die Kängurus. Eule die Eule....

Sie alle leben gemeinsam in Hundert-Morgen-Wald, sind befreundet und bestehen viele Abenteuer.

Jagen Heffalumps und Wusels, spielen Pu-Stöckchen, bauen I-Ah ein Haus...

Aber schaut man sich die Charaktere an, entdeckt man noch viel mehr.

 

Da ist Pu, der unglaublich liebenswerte, etwas einfältige Bär. er sieht das leben positiv und liebt Honig über alles. Wenn mal alles doof ist, hilft ein Topf Honig, die Welt um sich herum zu vergessen.

 

Ferkel, das Schweinchen, das vor allem Angst hat. Aber wenn der große Freund Pu dabei ist, sind Ungeheuer nur noch halb so schlimm.

 

Tigger, der hyperaktive Tiger, der mit seiner Hüpferei alle in den Wahnsinn treibt. und doch kann ihm keiner lange böse sein, denn seine Fröhlichkeit reißt alle mit-

 

außer vielleicht I-Ah, den depressiven Esel.  I-Ah ist sehr schwermütig, hat ein unglaubliches Talent zur Schwarzmalerei, Trotzdem stehen seine Freunde fest zu ihm, helfen ihm durch manches Tief und sind für ihn da, so gut sie nur können. Er gehört einfach dazu.

 

Ich könnte ewig so weiter erzählen, aber man erkennt hier schon, worauf ich hinaus will, denke ich. Das ist nicht nur eine Kindergeschichte, das ist das Leben. Ich erkenne soviel darin wieder.

Zum Beispiel mich. Die pummelige Frohnatur, die die Sorgen des Alltags mit 'nem Topf Honig- ähm, eher 'nem Glas Nutella- bekämpft.

Habe ich extrem gute Laune, kann der Tigger in mir mein Umfeld irre machen. Manchmal siegt aber auch mein innerer I-Ah, der einfach nur traurig in die Welt guckt und alles furchtbar findet.

Und Ferkel,,,tja. Ferkel war heute noch da, als ich auf dem Behandlungsstuhl in der Zahnarztpraxis saß. ;-)

 

Ihr seht, es ist zwar ein Kinderbuch- aber auch als erwachsener Mensch kann man darin vieles entdecken.

Dean Verlag, ISBN 0-603-55083-5  gebunden, 316 Seiten


Nachdem ich den Geschichten um Pu und seine Freunde schon hoffnungslos verfallen war, wollte ich irgendwann unbedingt wissen, wie sich die Texte in der "Originalsprache" lesen. Also musste die englische Ausgabe her. Mit den Stories um Winnie the Pooh, Piglet und Eyeore. :-D

Was soll ich sagen...andere Sprache, andere Namen, der gleiche Zauber. <3



Ein ganz, ganz grosser Schatz meiner Sammlung ist dann das Hörbuch. 6CDs, 16 Stunden wundervollstes Hörvergnügen, denn gelesen wird es von dem, inzwischen leider verstorbenen, Harry Rowohlt. Diese ruhige, tiefe Stimme, seine tolle Art, den Freunden aus dem Hundert-Morgen-Wald Leben einzuhauchen- göttlich!

 

Noch spezieller ist mein Hörbuch für mich, da ich es in Olpe anlässlich einer Lesung von Harry Rowohlt gekauft habe und es von ihm persönlich signieren lassen konnte.

 

Ich weiß noch, was für eine Angst ich vor der Fahrt zur Lesung hatte... Olpe ist schon ein paar Kilometer weg, keine Weltreise allerdings. Aber ausgerechnet für diesen Abend war übles Schneegestöber gemeldet.

Meine Freundin Claudia (seit Folge 1 glühender "Lindenstraße" Fan), ihre Tochter und ich haben gebibbert. Was war zu tun? Sicherheitshalber, der Gesundheit zuliebe, auf die Lesung verzichten?

Am Ende gewannen die Unvernunft und der glühende Wunsch, Harry live zu erleben. Todesmutig fuhren wir los, bei nicht wirklich angenehmen Straßenverhältnissen. Brauchten reichlich lange und ich war froh, als ich den Wagen auf dem Parkplatz abstellen konnte.

Kein & Aber Records, 6 CDs im Schuber inkl. Panoramaplakat und Booklet , ISBN 978-3-0369-1330-2

 

Und wie froh waren wir alle, das wir gefahren waren!!!

Was für eine wunderbare Lesung! Ein hochintelligenter, hochcharismatischer, humorvoller und wortgewandter Mensch. Wer ihn vielleicht wirklich nur aus seinen Auftritten in der "Lindenstrasse" kennt, dem sei gesagt: Er hat da nicht geschauspielert, er war einfach er selbst.

Er hat uns alle mit seiner Stimme verzaubert, mit ernsten Texten zum Nachdenken gebracht- aber die schönste Erinnerung ist der Muskelkater im Bauch, den sowohl das Kind als auch wir Erwachsenen vom vielen Lachen hatten.

Die Ausschnitte aus den, von ihm übersetzten, "Mr. Gum" Kinderbüchern, die er vortrug- was haben wir gelacht! Seine absolut geniale Reaktion auf das klingelnde Handy einer Reporterin hat uns fast aus den Stühlen purzeln lassen. Ein legendärer Abend, ein legendärer Mensch. Und ich bin so froh, das wir die Chance, ihn live zu erleben, damals genutzt haben. <3

 

Somit verbindet mich mit diesem Hörbuch nicht nur die Begeisterung für Pu, den Bären, sondern auch noch die Erinnerung an einen wunderbaren Abend.


 

Das hat es also auf sich mit diesen meinen Schätzen, jetzt wisst Ihr es.

Nun seid schön brav, vergesst nicht eure täglichen Hüpferungen und esst Euren Topf mit Honig leer.

Und nicht vergessen: Bei Bienen kann man nie wissen!

 

Ach ja: Vorsicht vor den Heffalumps! :-D

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Marion (Donnerstag, 04 August 2016 20:42)

    Hi Anja,

    das hast du so schön und mit so viel Begeisterung geschrieben, dass ich jetzt am liebsten gleich Pu der Bär lesen oder noch besser hören würde.

    Bis die Tage
    Marion

  • #2

    Anja (Donnerstag, 04 August 2016 21:23)

    Hi Marion,

    Ich kann es Dir um Oktober in Frankfurt vorlesen, wenn Du möchtest! ;-)
    Oder ich ziehe das Hörbuch auf mein Handy und wir lassen uns vorlesen, zum Einschlafen. :-)

    Die Idee gefällt mir!