Hoch lebe die Kreativität!

Und -schwupp- ist wieder ein Wochenende vorbei. Den Sonntag habe ich damit verbracht, nichts weiter zu tun als eine Folge nach der anderen von "American Horror Story-Freakshow" zu gucken, nach dem ich mit meinen beiden Mädels (beste Freundin und Tochter) am Stall war. Zu müde für alles. 

Samstag dagegen war ich recht umtriebig. Besonders der Vormittag anstrengend. So viel Input! :-D

Ich habe mir einen langgehegten Wunsch erfüllt und einen Kurs belegt, um das Aufbauen und Gestalten von Betonfiguren zu lernen. 

Seit ich vor vielen Jahren vor einem Haus im Nachbarort eine riesige Katzenfigur gesehen habe, träume ich davon, auch mal so etwas cooles zu können. Der Witz an der Sache ist, diese Figur war die erste Arbeit der Künstlerin, deren Kurs ich am Samstag zum ersten Mal besuchte. 

Um kurz vor 10:00 Uhr traf ich vor Ort ein. Und stellte erfreut fest, das ich die erste schon anwesende Kursteilnehmerin kannte. Somit war das Eis sofort gebrochen. Fein!

Insgesamt sammelte sich da eine wirklich nette Truppe in Schmidts wunderbarem Garten (Notiz an mich selbst: Unbedingt nächste Woche ganz viele Fotos machen!). Die Chemie stimmte, es war ein wirklich feiner Vormittag mit angenehmen Gesprächen und einer Menge Spaß.

Ganz nebenbei lernten wir dabei, das Grundgerüst für unsere zukünftige Figur herzustellen.

 

Mit Stichsäge, Seitenschneider und Spitzzange ging es ans Werk. Besonders die Spitzzange in Verbindung mit Kükendraht stellte sich als erbitterte Gegnerin dar. ;-) Zumindest, bis ich endlich kapiert hatte, wie ich damit umgehen musste. Manchmal braucht man halt etwas länger, aber wenn ich den Bogen dann mal raus habe, läuft's.  

Ich habe auch einige Fotos gemacht, werde aber in Absprache mit der Künstlerin nur ein paar Schnappschüsse zeigen. Schließlich möchte ich ja keinen Gratis-Fernkurs geben!

Frisch ans Werk mit der Stichsäge

 

Das ging noch ganz gut...

 

...aber bis hier hin war es ein etwas längerer Weg. :-D

 

Langes Fädchen, faules Mädchen ;-)

 

 

Nachdem die ersten Teile des "Gerüstes" fertig waren, ging es dann ans Beton anmischen. Ratet mal, wer gleich mal viel zu viel Wasser genommen hat... Lach. War ja klar.

Aber auch hier galt: Probieren geht über studieren. Schnell hatte ich es raus, in welchem Verhältnis Beton und Wasser gemischt werden müssen und es ging ans Werk. Habt Ihr auch im Sandkasten so gerne mit Sand und Wasser gematscht? Kinder, ich kann Euch sagen, ich hatte ein dickes "Deja vu"! Macht das Spaß! :-D

 

Bisher ist erstmal nur der Sockel fertig, nächsten Samstag geht es weiter. Und ein erstes, selbst gefertigtes Teil können wir dann schon mitnehmen, wir haben nämlich ganz nebenbei noch einen Stern gegossen. Ich freue mich schon wie ein Schneekönig darauf, ihn im Garten zu platzieren!

Insgesamt kann es mir gar nicht schnell genug gehen bis Samstag. Ich möchte so unbedingt wissen, wie es weitergeht und aus dem "Rohbau", der jetzt noch so ziemlich alles sein könnte, eine fertige Figur wird.

In meinem Kopf überschlagen sich bereits die Ideen, was ich noch so alles für meinen Garten herstellen könnte. Mein absoluter Traum: Ein dreiteiliger Drache im Stil von Smaug aus "Herr der Ringe"!

Ob meine Fähigkeiten dafür reichen werden? Nun, man wird sehen. Ein dicker Regenwurm hat ja wahrscheinlich auch was... :-D

Ihr dürft auf jeden Fall gespannt sein, was ich an dem nächsten zwei Samstagen noch so anstelle.

Ich freue mich schon auf die Zeit mit den anderen Kursteilnehmerinnen, unserer Lehrerin Juliana, ihrem Mann und ihrer bezaubernden Hündin Indy (Die beim "Zerren" knurrt, als würde sie die Kursteilnehmer in der Regel am Stück verschlingen.  Herrlich!).

Oh, und fast hätte ich das Wichtigste vergessen: Die leckeren Waffeln! Omnomnom! Eigentlich gehe ich ja nur deswegen hin ;-) Auch davon gibt es nächste Woche ein Foto zum Genießen.

Hier noch die Links zur Homepage von Juliana Schmidt und der Facebook Seite zu ihren Workshops:

 

Julianas Laden

Workshops

Kommentar schreiben

Kommentare: 0