Hörbücher und ich

Müsste ich auf einer Social Media Plattform die Beziehung zwischen mir und meinen Hörbüchern beschreiben, stünde da:"Es ist kompliziert".
Dabei liebe ich sie, ich liebe sie wirklich. Aber wir sind wie unglücklich verliebte. Irgendwie läuft es nicht so richtig. 

Angefangen hat das alles in frühester Kindheit. Ich sag nur: Die drei ??? Fragezeichen. Meine Freundin Marion- ihr wisst schon, Bloggin' Hinkenpinken- hätte die Cassetten. Wir haben sie zusammen gehört, sie hat mir welche geliehen... Meine erste war, glaube ich, "Der grüne Geist", die, die mir die meiste Angst machte " Der seltsame Wecker". Der jagt mir heute noch Schauer über den Rücken...
Ich liebe Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews bis heute. Letztes Jahr habe ich sie dann auch endlich einmal live erlebt- ein Erlebnis, das ich jedem empfehlen kann. Es war genial!
Tja, mit ihnen fing es an. 
Heute höre ich einiges an Hörbüchern und Hörspielen, quer durch die Genres. Am liebsten ungekürzt.
Allerdings gestaltet sich das Hören immer wieder schwierig. :-)
Ich habe irgendwann den Fehler begangen, Hörbücher zum Einschlafen zu hören. Funktioniert prima. Allerdings bekomme ich von den Geschichten kaum was mit. Je besser der Sprecher, je angenehmer die Stimme, desto schneller bin ich "weg".
Was kein Problem ist, wenn es beabsichtigt ist. Blöd nur, wenn man eigentlich nicht schlafen möchte...

Inzwischen kann ich ein Hörbuch nur genießen, wenn ich es während der Hausarbeit höre. Oder aufrecht  sitze. Möglichst unbequem. Jede Form von gemütlichem Sitzen mit Beine hochlegen hat zügiges erleiden eines Schlafanfalles zu Folge. Ganz egal, wie toll und spannend. Ein Teufelskreis! :-D
Wie sieht das bei Euch aus? Mögt Ihr Hörbücher? Welche? Und wann hört ihr sie?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0