Von Büchersucht, sprechenden Kühen, einem Wunder und Apfeldieben

Diese Woche war recht ereignisreich. Abgesehen vom üblichen Alltagsgewusel. ;-)

Der Montag begann mit sehr feiner Post von Bastei Lübbe. Ich habe es jetzt schriftlich, ich bin zertifiziert büchersüchtig. Und damit in sehr guter Gesellschaft. Und nein, ich möchte auf keinen Fall therapiert werden! :-D

Montag Abend ging es dann nach Olpe. Im Cineplex fand eine Lesung von Piet Klocke statt.  Ich habe mich zusammen mit bester Freundin auf den Weg gemacht, recht früh, weil ich mich in Olpe mit ältester bester Freundin ;-), Marion, auch bekannt als " Bloggin' Hinkenpinken" verabredet hatte. Wir hatten uns ewig nicht gesehen, das berühmte Winter-Phänomen. Und langsam bekam ich Entzug. 
Drum rudelten wir uns schon zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn im Kino, schwatzten und frönten den Genüssen der gehobenen Gastronomie.
Ich muss gestehen, das ist das erste, was mir zum Lesungsort " Cineplex" immer einfällt:
 " Cooool! Ein Eimer Popcorn und 'n Liter Cola!" :-D  Ich kann nix dafür, ich liebe das Zeugs.
Aber auch ansonsten ist das Cineplex eine feine Location für eine Lesung. Angenehmes Ambiente, bequeme Sitze- was will man mehr?!

Ach ja-- Ikea Lämpchen. Dieses faszinierte Herrn Klocke doch sehr und sorgte für die ersten Lacher.

Er hatte dann auch Sorgen, das ich, mit gezücktem Handy in der ersten Reihe, einem Spielfilm drehen könnte. Weil er dazu nicht korrekt gekleidet wäre. In der Tat kam er sehr leger gekleidet ,mit stylischer Plastiktüte und gewohnt wilder Frisur in den Saal. 
Die Sorge, das ich einen Film drehe, steht ihm auf diesem Foto förmlich ins Gesicht geschrieben. :-)
Aber dazu hätte ich, selbst wenn ich gewollt hätte, gar nicht genug Speicherplatz auf dem Handy gehabt, denn es war doch eine sehr, sehr lange Veranstaltung, die durchaus ihre Längen hatte.

Es war schon klasse, ihn mal live zu sehen. Das habe ich mir gewünscht, seit ich ihn das erste Mal als Comedian im TV gesehen habe. Was hab ich über ihn und seine unnachahmliche Art gelacht!
So war es auch am Montagabend. Manches Mal habe ich mich wirklich gekringelt vor Lachen, besonders, wenn er spontan auf das Publikum oder besagtes Ikea Lämpchen einging. Göttlich!
Interessant auch, das er durchaus ernste Themen anspricht in seinen Texten.  Er kann nicht nur lustig, er ist auch durchaus nachdenklich und kritisch. 

Was mir etwas unangenehm war, besonders im zweiten Teil der Veranstaltung, nach Herrn Klockes heissersehnter Pause, war, das er oft die Texte- mal länger, oft nur aus einem Satz bestehend- nacheinander weg aus dem Buch ablas. Ich habe noch nie jemanden mir zwei Büchern zu einer Lesung kommen sehen, in denen beinahe jede Seite mit einem Lesezeichen versehen war. Und die wurden fast alle "abgearbeitet" Das fand ich streckenweise dann doch etwas mühsam. Es zog sich.
Trotzdem hatte ich Spaß , es war schon schön, ihn mal live zu sehen. 

Kleine Nebenwirkung der langen Lesung war leider, das ich kaum Schlaf bekam. Inklusive Heimfahrt , "bettfertig" machen und einschlafen können nach all den Eindrücken des Abends wurde es 1 Uhr. Um 3:30 Uhr klingelte wieder der Wecker und ich hatte einen verflixt harten Arbeitstag vor mir, Schlafmangel sein Dank. Ich fürchte, zu den nächsten Lesungen brauche ich Urlaub am Tag darauf oder muss verzichten. Der Dienstag war schon nicht ohne. Man wird ja nunmal auch nicht jünger, und alles unter 5 Stunden Schlaf grenzt für mich schon an Folter.
Ach ja, was soll es, nur die Harten kommen in den Garten. Zumindest bin ich um ein schönes Erlebnis und ein Buch reicher. Letzteres leider unsigniert. Ich hatte gehofft, er signiert in der Pause und nach Ende der Veranstaltung, dem war aber nicht so. Auch egal, Buch ist Buch. :-)




Was gab es noch diese Woche? Ach ja, nochmal Post von meiner Lieblingsbuchhandlung. Die nächste Lesung wirft ihre Schatten voraus. Diesmal beantrage ich Urlaub. Das will ich genießen, in aller Ruhe, ohne auf die Uhr zu schauen, 
Wobei ich gestehen muss, das ich von Don Winslow noch nicht ein einziges Buch gelesen habe. Viel Gutes gehört, aber es ergab sich noch nicht. Trotzdem ist es schon der Hammer, wenn so ein bekannter Autor hier her kommt, da muss man hin. Bei der Gelegenheit bekomme ich dann ja auch mein erstes Buch von ihm. Das gehört für mich bei einer Lesung dazu. Signiertes Buch muss.

Aber selbst wenn der Autor so gar nicht mein Fall wäre- was ich absolut nicht erwarte- würde sich diese Lesung lohnen. Wegen des deutschen Sprechers. Dietmar Wunder! Ich werde leise schnurrend im Publikum sitzen, wenn er redet oder liest. Ich liebe diese Stimme!!! Der Mann könnte Einkaufszettel vorlesen und ich würde an seinen Lippen hängen. Herrlich! Und wenn er aus einem Roman liest, liest er nicht nur vor, er lebt was er liest. Ja, ihr merkt es schon und ich gestehe ohne Umschweife: Das wird ein Fangirl Abend. Ich hibbel jetzt schon vor Vorfreude. ;-)

Gelesen habe ich diese Woche übrigens auch. Das Wanderbuch muss ja irgendwann wieder weiter wandern.
Michael Tietz

"Apfeldiebe"

Bookspot Verlag
Hardcover
464 Seiten
ISBN 978-393-735752-2
9,95 €

Ich muss gestehen, dieses Buch war für mich harter Tobak. Anfangs hatte ich etwas Probleme damit, ich hatte erstmal nicht den Mum, weiterzulesen. Hier zeichnete sich eine wirklich krasse Geschichte ab.

Im dritten Anlauf habe ich dann die Luft angehalten, mich reingestürzt und in einem Zug durch. Und es war heftig. Aber gut. Aber heftig.
5 Jungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Einer von ihnen entdeckt unter einer Burgruine einen verborgenen Raum. Sie verabreden sich das Geheimnis am nächsten Tag zu erkunden.
Nur zwei Menschen ahnen, wohin sie gehen. Aber die kleine Schwester darf nicht reden, und der alte Mann, der die Jungs, die seine Äpfel geklaut haben, auf ihrer Wanderung sah, kann nicht.
Die Decke der Höhle stürzt ein, und das Verhängnis nimmt seinen Lauf.
Man kennt ja prinzipiell die Probleme, die eintreten, wenn unterschiedliche Charaktere auf engstem Raum zusammengesperrt sind. Was es mir hier so schwer zu ertragen machte war die Tatsache, das es um Kinder ging. Eigentlich unschuldige Kinder. Aber auch die können grausam sein, wenn ihnen grausames wiederfahren ist. Und das war hart für mich zu lesen. Ich bin da etwas dünnhäutig, wenn es um unschuldige Lebewesen wie Kinder oder Tiere geht. 
Nichtsdestotrotz ein absolut lesenswertes, verdammt spannendes Buch! Ich behalte den Autor auf jeden Fall im Auge! Und spreche eine Leseempfehlung aus! Traut Euch, es ist hart, aber klasse! 
So, das war es erstmal für heute. Jetzt ziehe ich mich zurück. Kuschel mich ein und lese noch ein bisschen in "Himmelreich mit kleinen Fehlern" . Mir ist nach rosa Wölkchen. ;-)
Ich wünsche Euch einen schönen Restsonntag und eine Buch-reiche neue Woche! :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0