#fbm15- Heissgeliebtes Messechaos

Nachdem die Enrdeckung des Geckobabies meine Planung etwas durcheinander würfelte, jetzt mein Messebericht. Eher eine Zusammenfassung....ach, wie auch immer man es nennen darf, ich blubber jetzt mal einfach so los ( Liebe Grüße an Anka von " Ankas Geblubber" an dieser Stelle! <3)

Nachdem ich früh um vier aus dem Bett gepurzelt bin, mich von meinem Hund eine Stunde durch meinen dunklen Wohnort führen ließ, in Hektik noch alles am Vortag vergessene zusammenpackte, ging es los. Zuerst zu meiner Freundin Marion, damit das Chaosteam komplett war. ;-)

Dann zu zweit gen Frankfurt, gottlob staufrei bis kurz vor dem Parkhaus. Die paar Minuten waren auszuhalten. Lächle und sein froh, es könnte schlimmer kommen. 
Nachdem das Parkticket für die Ausfahrt organisiert war, ließen wir uns vom Shuttlebus zum Eingang Halle 3 chauffieren. Und nix wie rein! 

Hier kam dann mein Stoßseufzer, wie all die Jahre zuvor: Oh Mann, dieses Gedränge! In meinen Erinnerungen flaniere ich komischerweise immer durch leere Gänge. Wie es wirklich aussieht verdränge ich so lange, bis ich wieder mittendrin bin. Die nächste Herausforderung: Die vielen Endrücke, die auf uns einprasselten. Marion und ich haben beide ein bisschen gebraucht, um uns an diese Flut zu gewöhnen. 

In diesen Momenten denke ich immer mit einem liebevollen Lächeln an den ersten Messebesuch meiner Mutter zurück.  Die ist damals geschlagene zwei Stunden wie paralysiert schweigend hinter mir her gegangen, mit großen, verwunderten Augen. Irgendwann fragte ich : " Mama, ist alles okay? Gefällt es Dir?" Ihre Antwort: " So viele Bücher!" Und sie schaute, wie ein Kind in einem riesigen Märchenland.
Inzwischen mag sie nicht mehr mit, sie ist 79 und das Gewusel wäre viel zu viel für sie, aber wenn ich diesen Moment habe, in dem mich die Eindrücke umhauen, denke ich an diese witzige und berührende Szene zurück. 


Marion und ich haben uns erstmal treiben lassen, sind mit dem Besucherstrom die Gänge entlang gegangen, ich habe hie und da mal ein Handyfoto von einem Wunschbuch geschossen- schließlich war es das erste Mal, das ich auch am Sonntag die Messe besuchen würde. Am dem Bücher verkauft werden. Böööööööse Falle! :-D

Irgendwann kam dann der Moment, an dem wir uns aufgeteilt haben. Denn wir gerieten-was uns äußerst selten passiert- in einen Interessenkonflikt. Ich wollte unbedingt zum "Autorensofa", um endlich Jo Berger kennenzulernen. Parallel zu Der Zeit, in der Jo am Stand war, las aber auch Derek Landy aus seinem neuen Buch, da wollte Marion gerne hin. Also blieb nur eine Trennung auf Zeit.

Am Stand vom Autorensofa war, wie schon morgens, die Hölle los. Irgendwann sah ich Jo in der Menge, was aber nicht hieß, das ich schon bei ihr war. Irgendwie musste ich mich durch das Gewühl schlängeln, quetschen, schubsen...sorry, falls ich jemandem auf die Füße getreten bin oder meinen Ellenbogen in die Rippen gepiekt habe, aber ich war auf einer Mission! ;-)

Jo kannte ich bisher nur von Facebook, sie ist übrigens auch in gewissem Sinne " Schuld" daran, das es diesen Blog gibt- aber dazu ein anderes Mal mehr. Jedenfalls hatte ich sie "virtuell" schon ins Herz geschlossen und habe mich riesig darauf gefreut, sie endlich live zu treffen. War das klasse! Sie ist genau so, wie sie schon im Netz rüberkam. Offen, herzlich, witzig...eine tolle Frau. 
Ich hoffe wir haben noch öfter die Gelegenheit, uns über den Weg zu laufen. 
Und wieder mal ist mein Leben um einen wunderbaren Menschen reicher, den ich ohne Facebook nie kennengelernt hätte. Aber dazu irgendwann später mal mehr, die Geschichte verdient einen eigenen Beitrag. So wie auch Jo und ihre Bücher. 

Während ich dann auf Marion wartete, hätte ich mich fast mir einem intellektuellen Paar angelegt, das sich über die fürchterlichen Cosplayer aufregte, "wo lesen doch etwas stilles, etwas besinnliches, kontemplatives sein sollte" . Ich habe es irgendwie geschafft, nicht komplett aus der Haut zu fahren, sondern mich in der Schlange vor dem Nudelstand nur umzudrehen, dem Herrn mitzuteilen, das es mir soeben den Appetit verdorben hat, und davon zu rauschen. Mann! Wie kann man nur so engstirnig sein?! Die Cosplayer mit ihren oft zu wunderschönen und aufwändig gestalteten  Kostümen bringen so viel Farbe ins Spiel. Und es sind Massen von jungen Leuten, die sich auf der Buchmesse bewegen. Ob sie ohne ihre Leidenschaft wohl da wären? Ich bin dann erstmal eine ganze Zeit ziellos übers Messegelände gelaufen, um mich wieder zu beruhigen, die zwei haben mich wirklich auf die Palme gebracht.

Irgendwann landete ich am Stand von Droemer Knaur, Marion stieß kurz danach auch wieder zu mir, und wir begegneten Veit Etzold, seiner Frau Sabrina und Arno Strobel. Dank eines Hinweises von Veit hielten wir beide kurz darauf seinen Roman " Todesdeal" in signierter Form in den Händen. Und ich erntete leicht irritierte Blicke von einigen Messebesuchern, als ich entzückt ausrief: " Ein Buch! Ich habe ein Buch! "
Tja, so ist es nunmal. Ich bin ein kleines Bisschen verrückt. Manchmal sogar ziemlich. Damit müsst ihr Leben. ;-)
Am Stand von Dotbooks trafen wir noch auf Markus Heitz. Weitere Promis sahen wir nur von Ferne, so wie Ursula Poznanski und Sebastin Fitzek. Dafür erlebte ich einige sehr glückliche Nerd Momente, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Mit einem perfekten Nerd Moment endete dann auch dieser Messetag. Am Stand von Cross Cult entdeckte ich Werbung zu den Comics zu " The Walking Dead", auf denen meine Lieblingsserie basiert. Dort stand ein Kompendium mit den ersten acht Folgen der Serie. Ich fragte vorsichtig nach, ob ich das am Sonntag erwerben könnte.- und bekam zur Antwort, das ich es auch sofort kaufen könne. Anja im Glück! Mit breitem Grinsen, einer Gänsehaut und dem dicken Comic in der passenden Tüte schwebte ich gemeinsam mit Marion dem Ausgang entgegen.

Nachdem wir die Nacht bei unserer Freundin Doris verbracht haben, die uns am Samstag mit Kürbissuppe und vegetarischen Frikadellen empfing und am Sonntag nach einem köstlichen Frühstück wieder auf die Reise schickte, ging es los mit Messe, Tag 2.

Station eins war erstmal das langersehnte Wiedersehen mit Claudia Toman. Ich habe sie bei einer Wohnzimmerlesung kennengelernt und mich riesig über die Gelegenheit einer kurzen Unterhaltung gefreut. Bei der Gelegenheit stellte sich heraus, das sie nächstes Jahr ganz in meiner Nähe ist. Freu! 

Nach diesem schönen Auftakt gingen Marion und ich auf Bücherjagd. Wir hatten uns am Vortag schon einige Bücher ausgeguckt, die mit uns die Heimreise antreten sollten. Und auch wenn teilweise endlose Schlangen aufgrund von Signierstunden den Weg zu den Ständen erschwerten, am Ende haben wir unsere Wünsche weitestgehend erfüllen können. 

Ich habe mir "Vampire, Vampire" von Markus Heitz, "Magisterium" Teil 2 und "Die Blutschule" von Max Rhode (Sebastian Fitzek) gegönnt. Und habe mir endlich, endlich einen Grüffelo gekauft. :-D

Auch am Stand des Autorensofas haben wir nochmal Station gemacht. Hier war der Andrang auch wieder groß, trotzdem ergab sich die Gelegenheit für einen Plausch mit Jo. Und die Chance, Marion mit einem meiner Lieblingsbücher zu überraschen, frisch signiert von der Autorin.  " Ein Engel für Jule" von Jo Berger. Volltreffer, Marion hat sich riesig gefreut! 

Nach einem abschließenden Bummel durch Halle 3 haben wir uns dann auf den Heimweg gemacht, müde aber glücklich. Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder- dann aber in der Woche, nicht am Wochenende.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Bloggin' Hinkenpinken (Sonntag, 25 Oktober 2015 14:41)

    Haste fein geschrieben. Dass wir Claudia Tomann getroffen haben, habe ich in meinem Bericht doch tatsächlich vergessen. Zu viele Eindrücke... :D

  • #2

    Anja (Sonntag, 25 Oktober 2015 19:00)

    Danke. :-)
    Dafür habe ich vergessen, Deinen Blog zu erwähnen. Auf dem ja auch ein feiner Bericht von unserem Wochenende steht. Was ich hiermit erwähnt habe. :-D