· 

Rigor Mortis

Faye Hell

Rigor Mortis

 

Ebook

1804 KB

2,99 €

Papierverzierer Verlag

ASIN : B07KT64PZM

Klappentext:

 

Weshalb kümmert es euch, ob Blut an meinen Händen ist, wenn ich euch zum Gold führen kann?
 
Vor mehr als einem Jahrhundert bekam das Grauen in Dawson City ein Gesicht, denn der mächtigste Mann dieser Stadt schien aus beinah allem zu bestehen, bloß nicht aus Fleisch und Blut.
Jahrzehnte später verfolgt ein erbarmungsloser Schatten, dessen Gestalt mit jedem Tag deutlicher zu erkennen ist, eine Reisegruppe quer durch Alaska. Aus dem Ehrgeiz eines Talkmasters wird fataler Größenwahn. Eine paranormale Ermittlerin trifft auf einen übermächtigen Gegner. Und jede dieser spannenden Geschichten führt zu einer größeren Wahrheit, die hinter allen Dingen verborgen liegt …
Ist "Legende" vielleicht doch nur ein anderes Wort für "ihr wurdet gewarnt"?
 
1898, Dawson City, Yukon Territory … Abertausende Glücksuchende folgen dem Lockruf des Goldes in das ehemals unbedeutende Holzhüttendorf, das nun von allen ehrfürchtig "Paris des Nordens" genannt wird.
2005, Anchorage, Alaska … Eine Geschichtestudentin bricht mit ihrer sechsköpfige Reisegruppe auf, um diese auf den Spuren des Goldrauschs durch Alaska und den Nordwesten Kanadas zu leiten.
2017, Los Angeles, Kalifornien … Der charismatische Talkmaster der "Late Night Horror Show" begeistert mit seinen bluttriefenden Interviews das Publikum.
2017, Fairbanks, Alaska … Eine Geisterjägerin erhält den außergewöhnlichsten Auftrag ihrer bisherigen Karriere.


 

Auch hier bin ich mir selbst etwas untreu geworden und gebe Euch zuerst den Original-Klappentext zu lesen. Weil Wichtig.Und er beinhaltet meinen Lieblingssatz im Zusammenhang mit "Rigor Mortis" :

 

Ist "Legende" vielleicht doch nur ein anderes Wort für "ihr wurdet gewarnt"?

 

 Dieser Satz jagt mir, wenn ich ihn lese, noch immer einen Schauer über den Rücken. Und das hat "Rigor Mortis" insgesamt des Öfteren geschafft. Was für eine Story. Und die Charaktere - wow.

Allen voran Talkmaster Richard Darius. Ich kann gar nicht sagen, was mich an ihm mehr fasziniert. Ist es seine abgrundtief und kompromisslos böse Art?

Oder ist es Faye Hells Art, der Gesellschaft durch ihn und seine Anhänger den Spiegel nicht vorzuhalten, sondern mit Schwung ins Gesicht zu schmettern?

"Bämmmmmmm!" dachte ich schon gleich zu Anfang und habe das Buch kurz zufrieden grinsend sinken lassen, um das Gelesene samt seiner Botschaft kurz noch einen Moment länger zu genießen.

 

Herrlich auch Darius' großes Vorbild, der "Kaiser von Dawson". Er hat sich in meinem Kopf so oft verändert wie selten eine Figur. Mal sah er aus wie Randall Flagg aus Stephen Kings "The Stand", mal wie ein Mix aus Omar Sharif und Clark Gable, mal wie Max Schrecks Nosferatu. Er hat Dawson City gegründet, den Goldrausch und die Gier benutzt, um die Einwohner an sich zu binden. Er ist nicht geheuer, er ist böse. Aber Faye Hell hat es tatsächlich geschafft, das er mir stellenweise sogar leid tat. Ich liebe es, wenn AutorInnen so etwas mit mir machen!

 

Ach, ich könnte Euch noch stundenlang über die Personen im Buch und über das Buch selbst erzählen. Über Schatten, Menschen mit schwarzen Augen, seltsame Touristen. Über Angst und Gier und Liebe bzw. die Sehnsucht danach...

Aber dann würde ich schon alles verraten und das wäre ja doof. Und würde zu lang, den "Rigor Mortis" hat so viele Facetten spricht so vieles an, manches ist mir erst im Nachgang aufgefallen, wenn das Buch längst zugeklappt war.

 

Dieser Roman nimmt Euch mit durch unterschiedliche Zeiten, womit ich in der vergangenheit manchmal meine Schwierigkeiten hatte, aber hier war alles schlüssig und ich hatte keine Probleme, der Handlung zu folgen. Ganz nebenbei bekommt man auch noch einen Eindruck von der Landschaft Alaskas - man merkt, das die Autorin tatsächlich vor Ort war! - und seiner Mythologie. Und er macht Euch im besten Fall eine gehörige Portion Angst, was ja der Sinn der Sache ist. Bei mir hat das jedenfalls wunderbar funktioniert.

 

All das in Faye Hells so typischer, anspruchsvoller "Schreibe" - ich musste mich beim ersten Buch von ihr erst ein bisschen einlesen, aber wenn man es einmal hat, ist es nur wunderbar.

 

Das es hier von mir eine klare Leseempfehlung gibt, muss ich nicht noch extra betonen, oder?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0