· 

Die Party

Jonas Winner

Die Party

 

Taschenbuch

366 Seiten

Heyne

ISBN : 978-3-453-43918-4

12,99 €


Halloween. Brandon hat zehn seiner Freunde aus Schulzeiten eingeladen, eine Art "Revival" ihrer letzten Halloween-Party in den 80ern in seinem Bungalow zu feiern.

Hoch auf dem Berg, umgeben von Bergen und nur per Fähre über den Fluss zu erreichen, ist der Glasbau ein perfekter Platz für eine gruselige Party. Unschön allerdings, wenn der Gastgeber in dem ersten Minuten zu Tode kommt, alle im Tal ihre Handys abgeben mussten, auch sonst kein Kontakt zur Aussenwelt besteht - und es plötzlich danach aussieht, das ein Killer unter ihnen ist.

 

*Ich habe dieses Buch als Leseexemplar vom Heyne Verlag zur Verfügung gestellt bekommen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür!*

 

Das Ganze klang nach einer Halloween Story, wie ich sie mag. Haus auf dem Berg, abgeschlossen von der Aussenwelt, alte Geheimnisse, ein Mörder, Bezug auf die 80er...feiner Stoff.

Leider hat es mich nicht ganz so mitgerissen, wie ich es von "Murder Park" her kannte und auch hier erhofft hatte.  Die Grundidee war klasse, alte Freunde treffen sich nach über 30 Jahren wieder. Jeder ist in der Zeit seinen Weg gegangen, es hat sie quer durch's Land verteilt - spannend, zu sehen, was aus ihnen allen geworden ist.

Alle kommen in Kostümen an, sind also doppelt maskiert- durch die Zeit, die sie verändert hat, und ihre Kostüme. Und, ausgelöst durch den ersten Todesfall, konfrontiert mit den Geistern der Vergangenheit, die sie unerbittlich einholen. Dazu diverse Fallen, jeder verdächtigt jeden...

Es war durchaus lesenswert und unterhaltsam. Die Lösung, die sich in iherer gemeinsamen Vergangenheit verbarg, fand ich auch gut erdacht und gruselig. Aber irgendwie fehlte mir das gewisse Etwas, das mich am Kragen packte und mitriss.

Mein Fazit:

Ein durchaus spannendes, lesenswertes Buch. Sehr schön auch die vielen Erinnerungen an die 80er für LeserInnen, deren Generation das ist. Mir fehlte das letzte bisschen Drive in der Story, aber ich habe schon viele anderslautende Stimmen gehört bzw. gelesen. Vielleicht bin ich einfach mit der falschen Erwartung herangegangen. Also lest es bitte selbst und bildet Euch Eure eigene Meinung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0