Eine Insel ist eine Insel ist eine Insel. ❤

Als Clara Gabriel mich bat, einen Beitrag zum Thema „Insel“ anlässlich der Blogtour zu "Rettungsring für zwei" zu schreiben, war ich zuerst etwas ratlos.  

 

Sicher, der Name meines Blogs, „anjas insel“ legt nah, daß ich etwas zum Thema zu sagen haben könnte. Aber was hat das mit Claras Buch „Rettungsring für zwei“ zu tun?

 

Auf den ersten Blick erstmal nichts.

 

Denn der Name „anjas insel“ stand ursprünglich für meine erste eigene Homepage. Ich wollte unbedingt eine haben. Aber von Buchblogs hatte ich damals, es muss ca. 15/16 Jahre her sein, noch nicht den Hauch einer Ahnung.

 

Das einzige Thema, zu dem ich etwas zu sagen oder zeigen gehabt hätte, das irgendwen da draußen möglicherweise interessiert hätte, war mein Urlaubsort. Zuhause2.0. Meine heißgeliebte Insel Fehmarn. Der Ort, an dem Stress und Sorgen von mir abfallen, sobald ich diesen Flecken Erde betrete.

 

Und dann ist da dieses Inselfeeling. Irgendwie gehen die Uhren anders auf Inseln. Alles ist etwas entschleunigt, lässiger als sonst wo (wenn man sich nicht von der Hektik mancher Touristen anstecken lässt). Der Kopf wird frei, die Gedanken schweifen, der Blick auch. Der Alltag tritt beiseite.

 

Gut, im Urlaub ist man ohnehin in der Regel relaxter- aber dieses besondere Gefühl, das eine Insel ausmacht und so schwer zu beschreiben ist, ist eben anders. Das habe ich nicht nur auf Fehmarn so empfunden, auch auf Norderney bei meinem Tagestrip vor ein paar Jahren. Du kommst auf einer Insel an und die Stimmung ist irgendwie völlig anders als auf dem Festland.

 

Wie genial muss es erst in wärmeren Gefilden sein, wie cool auf einer Kreuzfahrt, wenn man mehrere Inseln in der großen, weiten Welt kennenlernen kann? Seufz….

 

Aber ich schweife ab. Plan meiner damaligen Homepage war also eine Seite über Fehmarn.

 

So weit, so gut. Der Plan war da, es gab Fotos ohne Ende, die ich hätte zeigen können, Erlebnisse, von denen ich berichten konnte, Tipps für Urlauber, der Anfang war gemacht…aber irgendwie ging es damals nicht weiter. Ich hatte zu wenig Ahnung vom Programmieren, die Motivation reichte nicht, um mich ins Thema HTML weiter rein zu knien. So dümpelte die Seite vor sich hin. Ich mochte das Projekt nicht komplett über Bord werfen, hatte aber auch nicht den Elan, es fortzuführen.

 

Dann lernte ich die ersten Buchbloggerinnen kennen, schaute mir ihre Seiten an…und hatte eine Idee. Ich liebe Bücher, liebe es, darüber zu reden- wieso also nicht nochmal den Versuch starten und Buchbloggerin werden?! Die Seite an sich war ja schon da.

 

Zuerst habe ich den Einfall nochmal verworfen. Ich konnte keine Analyse über ein Buch schreiben, wie das viele wunderbar machen, die Charakterentwicklung sezieren und solche Dinge. Ich kann von einem Buch erzählen, das ich gelesen habe, meiner Begeisterung freien Lauf lasse, wenn ich es mochte- aber eine richtig schicke Rezension? Kann ich nicht.

 

Zum Glück sahen das ein paar liebe Freundinnen anders, machten mir Mut und meinten, gerade das ich meine eigene Art hätte, von Büchern zu erzählen, wäre toll. Nun gut, dachte ich mir, so sei es denn.

 

Flugs wurde eine für mich noch etwas besser geeignete Plattform gesucht, das Projekt Buchblog gestartet, die alte Seite umgestaltet. Nur der Name, der blieb. „anjas insel“. Weil er passt.

 

Denn, mal ehrlich: Bücher sind doch auch Inseln! Unsere persönlichen, kleinen Inseln, auf denen wir den Alltag vergessen können. Buch auf, LeserIn rein, Buch zu. Wir können Leben, lieben, lachen, weinen, Abenteuer erleben, ferne Welten erkunden. Einfach, indem wir ein Buch aufklappen. Ist das nicht herrlich? Urlaub zum Mitnehmen. Holiday to go.😊 Es gibt vergnügliche Kurzreisen, Städtetrips, Abenteuerurlaub…und Kreuzfahrten.

 

Womit wir wieder beim Thema „Rettungsring für zwei“ wären.

 

Das ist definitiv eine sehr feine Insel im Ozean des Lesestoffs. Ich hatte für ein paar Stunden das Gefühl, wirklich auf der „Stella Maris“ zu reisen. Zusammen mit Marie, Paul und all den anderen.  Bin im Pool geschwommen, habe das Schiff erkundet, mit der Crew geschäkert, mich an einer der Bars gepflegt betrunken und anschließend über den Seegang gewundert…es war klasse!

 

Und wenn ich jetzt an das Buch zurückdenke, ruft die Erinnerung ein Lächeln hervor, wie nach einem guten Urlaub. So soll das sein, wenn man auf einer der persönlichen, kleinen Buchinseln war.

 

Lust auf eine schwimmende Insel auf dem großen, weiten Meer? Eine Geschichte wie eine verdammt gute „Traumschiff“ Folge? Dann sein Euch dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt!

 

Also hopp, Buch auf, Welt zu! Und viel Vergnügen auf der Reise! <3

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    karin (Dienstag, 03 Juli 2018 16:23)

    Hallo und guten Tag,

    Danke erst einmal für die doch sehr persönlichen Eindrück dieses Kreuzfahrtschiffe.

    Macht wirklich einen guten Eindruck und ich glaube, da gibt es Entspannung pur...für jeden und alles geboten..grins...

    LG..Karin...

  • #2

    Michi (Dienstag, 03 Juli 2018 19:22)

    Das ist doch eine super Rezi. Knapp. Ehrlich und lädt zum lesen ein.

  • #3

    Schnuffi (Mittwoch, 04 Juli 2018 07:10)

    Danke für deinen schönen Beitrag�