Der Dreimann Effekt

Ich denke,wir alle kennen sie. Diese Zeiten, in denen das Glas halbvoll ist, man immer tiefer in ein schwarzes Loch rutscht und sich einfach nur noch übel fühlt.
So ging es mir in letzter Zeit. 
Stress im Job, den Urlaub zuhause verbracht, Mutter krank, Hund krank, immense Tierarztkosten... Das alles hat mich ziemlich runtergezogen. 
Gestern kam ich an den Punkt, an dem ich am liebsten nur noch geheult hätte. Ich musste mal raus. Was anderes sehen als meine Wohnung und meinen Arbeitsplatz. Bummeln, genießen, Seele baumeln lassen.
Aber wohin? 
Nun, es gibt da einen Ort, der mir sehr gut tut. Wo ich mich wohlfühle, nette Leute treffe, einen Kaffee liebevoll serviert bekomme...
Nein, es ist keine Selbsthilfegruppe. Es ist...
Eine Buchhandlung.
Und die wirkt Wunder! Seht selbst! 
Man sieht es deutlich, oder?
Ich musste selbst schmunzeln, als ich die Fotos anguckte. Was für eine Wandlung!
Es war aber auch wieder zu schön. Schon das Betreten des Ladens ist Balsam für meine Seele. Dieser Duft! Bücherduft. Wie ich ihn liebe! <3
Es war recht viel los, wie ich mit Freuden feststellte. Viel los bedeutet Umsatz, Umsatz bedeutet ein langes Leben für meinen Herzensladen. So muss das!
:-)
Schon vor der Tür hatte ich Beute an einem Kartenständer gemacht. Ein paar sehr schöne Karten mit Pippi Langstrumpf Fotos- genau richtig, um gute Laune zu bekommen.
Da an der Kasse, wie erwähnt, ziemlicher Betrieb herrschte, begab ich mich erstmal in die Krimi und Thriller Abteilung. Bisschen stöbern. Während ich den Klappentext des ersten Buches studierte, beriet der Ladenbesitzer direkt hinter mir Kunden- nicht ohne ein " Hallo Anja!" und die Frage " Möchtest Du einen Kaffee?" einzubauen. 
Was für ein schönes Gefühl, so begrüßt zu werden! Ich bejahte die Frage nach einem Kaffee, allerdings mit dem Hinweis: " Gerne, aber später. Hat Zeit." 
Na, da hatte ich meine Rechnung ohne Georg gemacht. Binnen Minuten stand auf dem Bücherstapel vor mir eine dampfende Tasse Kaffee. 
Georg, weißt Du eigentlich, wie lieb ich Dich habe? Bis zum Mond und zurück! ;-)
Volle Bücherregale, persönliche Begrüßung, frischer Kaffee- was sonst braucht das Herz, um glücklich zu sein? Wäre ich eine Katze, ich hätte mit Betreten des Ladens begonnen zu schnurren! Wobei michdann vermutlich Annes Hund auf die Regale gescheucht hätte. :-D 
(Für "Nicht-Dreimann-Kenner": Anne Ermert arbeitet bei Dreimann und wo sie ist, ist ihre Sheltie Hündin nicht weit. Wer mehr wissen will, sollte mal auf der Facebook Seite gucken, da gibt es das ein oder andere Foto.)
So schnurrte ich nur tief in mir drin und stöberte durch die Regale. Ich hatte mir zwar noch auf dem Weg zur Buchhandlung selbst erklärt, das ich nur ein Buch kaufe, mehr in keinem Fall. Aber geglaubt hab ich mir das eh nicht. 
Kaffee schlürfen, Klappentexte lesen, mit anderem Kunden fachsimpeln...was für ein Vergnügen! 
Das Ergebnis war das dritte Foto der Serie oben und - nachdem ich auch noch einen weiteren Ständer mit tollen Postkarten entdeckt hatte- das Ergebnis einer kleinen Eskalation in meiner Tasche.  
Oops... :-D
Na, was soll's, der Trend geht zum Zweitbuch und ich fühle mich deutlich besser- das war es wert!

Und die Moral von der Geschicht: Geh zu Dreimann, dann brauchst Du den Psychiater nicht. :-D

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ankas Geblubber (Samstag, 22 Juli 2017 17:00)

    Liebe Anja,
    ich drücke dich ganz ganz feste. Solch dunkle Zeiten verlangen einem einiges ab. Umso schöner, dass du DEINEN Rückzugsort hast, an dem du glücklich bist - warum du dir genau diesen ausgesucht hast, kann ich übrigens vollkommen nachvollziehen :)
    Ich denke an dich und habe diesen Beitrag sehr sehr genossen!
    Alles Liebe
    Anka