Das Model hat 'nen Vogel

Heute mal wieder ein Off Topic. Weil ich vor einiger Zeit ein tolles Erlebnis hatte, von dem ich Euch unbedingt erzählen möchte.

Wie so vieles in den letzten Jahren begann alles mal wieder bei Facebook.

Dort entdeckte ich einen Post, in dem ein Fotograf tolle Fotos eines Hundesenioren präsentierte. Ich hatte das Gefühl, den Charakter und die Stimmung des Tieres im Foto sehen zu können und war fasziniert. Also begann ich, der Seite zu folgen.

"Pascal Schäpers - Fotografie by Benny"

Jedes Posting sprach mich mehr an. Die Art, wie Pascal über seine tierischen Models schrieb, über seine eigenen Hunde...noch dazu ist sein Studio nicht allzu weit weg. Also machte ich irgendwann einen Termin bei ihm, um Vico fotografieren zu lassen.

Ich wünschte mir tolle Profifotos, auf denen wirklich "mein Murmelmann" zu sehen sein würde, so wie er halt ist. Und da er mit Fremden generell und mit Männern im Besonderen etwas eigen ist, musste ich dazu einen Fotografen haben, der Einfühlungsvermögen und Zeit für's Tier hat.

Und, was soll ich sagen- ich war bei Pascal goldrichtig! Spätestens, als er vor Vico flach auf dem Studioboden lag und die Beiden sich unterhielten, war ich überzeugt. Und der Ritterschlag war dann ein herzhafter Vicokuss auf Pascals Nase- das bekommt wahrlich nicht jeder vom meinem Großen!

Und das Ergebnis vom Shooting...seht selbst.

Ich liebe diese Bilder! Und den dazugehörigen Fotografen habe ich an diesem Tag auch einfach mal spontan ins Herz geschlossen. Ein cooler Typ, das Motto "Langeweile? Nicht bei mir!" ist Programm bei ihm, dazu Einfühlungsvermögen und seine ganze Art...ich mag ihn einfach. Peng. :-D

Unter den Vorzeichen war natürlich auch klar, das ich seinen Postings weiter aufmerksam folgte und nach einem Grund suchte, nochmal ein Shooting bei ihm zu buchen. Und die Gelegenheit kam!

Pascal veröffentlichte die Termine für ein ganz besonderes Shooting, zu dem meine Finger mich schon angemeldet hatten, ehe mein Gehirn so richtig verstanden hatte, was da stand. Ein Greifvogel Shooting!

Am 8. April war es so weit, zusammen mit meiner Bekannten Michaela machte ich mich auf den Weg nach Menden, zum Hexenteich. Dort fand das Shooting statt. Tolle Location, gleichzeitig eine wunderbare Kulisse und Platz und Ruhe genug für die Falkner und die Tiere.

Ich war unglaublich aufgeregt, denn ich wusste ungefähr, welche Vögel da sein würden, aber nicht im Detail. Und dann kam es ja noch darauf an, ob der jeweilige Vogel auch in passender Stimmung sein würde. Denn eins war von vorneherein klar, das gilt bei Pascal für jedes Shooting mit Tieren: Nichts passiert unter Zwang. Würde der Falkner/die Falknerin signalisieren, das das entsprechende Tier nicht mag, warum auch immer, dann wäre das halt so.

Als wir am Hexenteich ankamen, war ich völlig geflasht. Da saßen sie alle, einer schöner als der andere! Ein Steppenadler, zwei Wüstenbussarde, eine Schleiereule, Ein Uhu, ein sibirischer Uhu, ein Falke...-ich hatte Gänsehaut und war sprachlos. Wer mich kennt, weiß, das das wirklich selten vorkommt bei mir! ;-)

Dann kam die Qual der Wahl. Mit welchen zwei Vögeln wollte ich ein Foto? Wie entscheiden unter all den wundervollen Tieren? Ich hätte mehr als ein Shooting gebraucht, um all meine Wünsche zu erfüllen. Da kam mir dann Pascal zur Hilfe, der mir sagte, wir hätten Zeit genug und wir könnten durchaus Fotos mit mehr als zwei Tieren machen.

Sofort klar war für mich der Uhu Charly. Hatte ich mir eh gewünscht und als ich den wunderschönen Vogel sah, war klar- der muss es sein! Schon alleine die Chance, dem wundervollen und imposanten Tier etwas näher kommen zu können, war die Erfüllung eines Traumes. Wie sehr, ahnte ich da noch nicht.

Auch einen Blick, wenn auch voller Respekt, hatte ich auf die Wüstenbussard Dame Luzie geworfen. Der Schnabel und ihre Rufe flössten mir großen Respekt ein, aber trotzdem- so ein Tier halten zu dürfen wäre zu klasse.

Michaela war ganz verschossen in den sibirischen Uhu (dessen Namen ich garstigerweise vergessen habe. Schande über mich!). Und dann saß da noch diese wunderhübsche Schleiereule namens Schatzie, an der ich mich nicht satt sehen konnte.

Immer wieder fiel mein Blick auch auf Masha, die Steppenadler Lady- aber dazu fehlte mir der Mut. So ein wundervoller Vogel- aber auch verdammt groß und dieser Schnabel...neeeee, lieber nicht! :-D

Dann ging es auch schon los, und eh ich mich versah, hatte ich einen Falknerhandschuh an der linken Hand, bekam eine kurze Einweisung- und hatte einen verdammt großen Vogel! 6 kg Charly auf meinem Arm, die ersten Fotos müssen extrem witzig ausgesehen haben - ich sollte Pascal mal nach Outtakes fragen - denn von hinter der Kamera kam die Frage: " Anjaaa? Hast Du Drogen genommen?"

Ich war aber auch komplett paralysiert in dem Augenblick. Hallooo, ich meine, da saß ein Uhu auf meinem Arm! Ich hab sogar zu atmen vergessen. Was für ein Augenblick!

Und es kam noch besser, als Charlys "Frauchen" mir erklärte, was für ein tolles Tier ich da auf dem Arm hatte. "Du kannst alles mit ihm machen. Kraulen, kuscheln, küssen, das Gesicht in den Federn vergraben- kein Problem! Nie hätte ich erwartet, wirklich so auf Tuchfühlung gehen zu können! Es war Wahnsinn! Die weichen Federn, die wunderschönen Augen- ich kann überhaupt nicht beschreiben, was da in mir vorging. Faszination und Glück pur!

Und dann kam dieser eine Moment, in dem alles passte, Charly drehte den Kopf immer wieder in eine Richtung, ich wollte gucken, wonach er da guckt, Pascal stand günstig-bzw. sorgte flugs dafür, das er das tat-  und dieses Foto entstand.

Schon alleine das wäre alles wert gewesen. <3

Aber es ging ja noch weiter. Zunächst mit Luzie, der Harris Hawk oder Wüstenbussard Lady. Luzie war schon ein etwas anderes Kaliber. Langer, spitzer Schnabel, etwas ungehalten und das tat sie auch laut kund. Zum Teil lag das an mir, weil ich extrem aufgeregt war und sie das natürlich gemerkt hat. Und meine Aufregung ging ihr gepflegt auf den Zeiger. ;-) Trotzdem kam ein schönes Foto dabei heraus.

Nächste Kandidatin war Schatzie. Eine wünderhübsche kleine Schleiereule. Die völlig unproblematisch war und sich einfach dahin setzte, wo man sie haben wollte, und dann zauberhaft aussah. Was für eine Schönheit!

Und, last but not least, der sibirische Uhu.

Was für eine Kuschelbacke! Er lehnte sich bequem an und war genau so zugänglich und lieb wie Charly. Und davon abgesehen, das er mich extrem an Harry Potters Hedwig erinnerte, auch wenn er keine Schneeeule ist- guckt Euch die entzückenden Puschelfüsse an! <3

Am Ende des Tages, nach einigen sehr netten Gesprächen mit sehr lieben Leuten, fuhr ich mit Michaela wieder gen Heimat und war völligst K.o. .

Nicht, weil es so anstrengend gewesen wäre, aber die Eindrücke haben mich umgehauen. Das Erlebnis war einfach irre, ich fühle heute noch in der Erinnerung, wie ich durch Charlys Federkleid gewuselt habe, sein Kopf an meiner Wange, die Kralle von Luzie an meinem Arm (Hinterließ eine riiiiiiiesige Fleischwunde, die ich allen per Whats App präsentiert habe! Gut, war nur'n Kratzer- aber von nem Harris Hawk! Jahaaa!), das zarte Gewicht von Schatzie auf der Schulter und ihre hübschen Federn und Arktos (! Ich habe den Namen gegooglet, Link weiter unten!), wie er sich gemütlich an meine Hand lehnt und mit sich und der Welt zufrieden ist.

Wenn Ihr Greifvögel mögt und die Gelegenheit zu so einem Shooting habt: Nix wie hin! Und wer in Reichweite wohnt: Haltet Pascals Facebook Seite im Auge, im Herbst findet ein weiteres Greifvogel Shooting statt!

Und diesmal nehme ich den Adler, diesmal traue ich mich! :-D

 

Allen Beteiligten möchte ich an dieser Stelle nochmal für das wunderbare Erlebnis danken, das ihr mir da ermöglicht habt! Das war weit mehr, als nur ein Fotoshooting! Und Ihr könnt sicher sein: I'll be back!

P.S.: Ganz wichtig: Pascal kann nicht nur Tiere, er macht auch tolle Fotos von Menschen und hat klasse Ideen für etwas andere Shootings. Wie gesagt, guckt Euch unbedingt seine Seite an!

 

Copyright aller Fotos in diesem Beitrag: Pascal Schäpers Fotografie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0