Tag 5- #blubberxmas

So, Tag 5 ist da- leider noch immer mit Argen Problemen mit dem Internet. 
Facebook läuft halbwegs, mit allen anderen Seiten habe ich echte Schwierigkeiten. Sie laden nur halb, Kommentare zicken rum.. 
Aber heute ist die Aufgabe so gestaltet, das ich sie auch mit spinnender Verbindung hinbekomme.
Aufgabe 1: 

Ich habe meine Empfehlungen an "Astis Hexenwerk" gegeben, denn wir haben einen recht ähnlichen Geschmack.
"Der Angstmann" von Frank Goldammer und "Fireman" von Joe Hill. Beides Bücher, für die man sehr gute Nerven braucht. :-)
Aufgabe 2:

150 Seiten sind das heutige Leseziel. 100 Seiten in "Märchenwald" von Martin Krist habe ich heute Morgen schon gelesen, den Rest schmökere ich gleich zum Einschlafen noch weg. 
Aufgabe 3:

Das Blogjahr 2016...war ganz schön abwechslungsreich.
Begonnen hat es in der ersten Hälfte mit vielen Zweifeln. Ich habe nicht die Regelmäßigkeit hinein bekommen, die ich so gerne wollte- Job und Familienleben/ Freundeskreis lassen das einfach nicht immer zu, manch eine/ einer kennt das sicher auch.
Dann habe ich einige Rezensionen gelesen, die so professionell waren, Texte analysierten, Personen exakt charakterisierten, so perfekt und wortgewandt...ich kann das so nicht. Und begann zu zweifeln.ich kann nur "frei von der Leber weg" . Oft geht es bei mir um Emotionen,die ein Buch auslöst, in Worte fassen kann ich das nicht immer. Die Frage war nun: Reicht das? Reicht mir das? Reicht das meinen Lesern/Leserinnen? Oder sollte ich aussteigen, bevor ich mich lächerlich mache?

Ich habe mich arg gequält mit diesen Gedanken. Aber ich merkte: ich kann und will das nicht aufgeben. Ich liebe es, meinen Senf zu gelesenen Büchern abzugeben, meine Begeisterung "heraus zu blubbern" um mir mal kurz Ankas Worte zu leihen;-)
Und als dann auch noch einige liebe Menschen, die ich schon ewig kenne, von denen ich aber nicht geahnt hätte, das sie sowas interessiert, erzählten, das sie meinen Blog total gerne lesen und zwar jeden  Beitrag vorne bis hinten- da gab es keine Fragen mehr. Die Entscheidung stand fest, das Design wurde überarbeitet und ich bin noch da. 

Ein absolutes Jahreshighlight war die Buchmesse in Frankfurt. So viele tolle Leute wiedergetroffen,so viele zum ersten Mal live getroffen und kennenlernen dürfen- das war einfach nur himmlisch! Und einer der Momente, wo mir wieder mal klar wurde: Ohne Bücher und Büchermenschen kann und will ich nicht leben. Um es in den Worten von Michael Jackson zu sagen: Thank you! I Love you all! <3


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Emma Escamilla (Donnerstag, 29 Dezember 2016 13:20)

    Huhu,

    ich finde es toll, dass du nicht aufgegeben hast. Ich mag deine Rezensionen und finde sie interessant. Ich fühle mich manchmal auch gehemmt, wenn ich lese, was andere auf ihren Blogs so bringen - aber dann besinne ich mich wieder darauf, dass jeder eben sein Bestes gibt und es so gut macht, wie er kann. Hauptsache, der Spaß dabei geht nicht verloren.

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Liebste Grüße
    Emma

  • #2

    Anja (Donnerstag, 29 Dezember 2016 14:01)

    Hallo Namensvetterin,
    auch ich finde es toll, das Du nicht aufgegeben hast. Und muss eine Rezension nach abgehakten Punkten geschrieben werden? Nein, denn jeder fast ein Buch anders aus und das muss man zum Ausdruck bringen und das macht eine gute Rezension aus, finde ich!
    Ja, die Regelmäßigkeit - das kenn ich auch. Meine "Freizeit" lässt auch oft an Regelmäßigkeit zu, denn die Schafe und Ziegen wollen versorgt werden.
    Und auch möchte ich halt mal ab und zu häkeln und das ist dann eine Lebensaufgabe für mich :-)
    Also keinen Kopf machen und weiter so, wie es für Dich passt.
    ganz liebe Grüße
    Anja vom kleinen Bücherzimmer

  • #3

    Eva (Donnerstag, 29 Dezember 2016 14:40)

    Liebe Anja!

    Ja, deine Bedenken zu Rezensionen kenne ich nur zu gut. Ich bewundere auch die Wortgewandtheit, aber das bin ich einfach nicht. Und so bleiben wir einfach so wie wir sind :) und das ist auch gut so ;)

    Ich habe mich sehr gefreut dich in Frankfurt getroffen zu haben :) Ich hoffe das können wir im nächsten Jahr wiederholen :)

    Ganz liebe Grüße!
    Eva

  • #4

    Isabell (Donnerstag, 29 Dezember 2016 16:11)

    Hey :)
    Also das mit den Zweifeln kann gut gut verstehen. Mir geht es manchmal immer noch genauso, auch wenn ich bald seit 4 Jahren dabei bin. Aber es ist toll, dass du nicht aufgegeben hast und weiterhin dabei bleibst.
    Ich wünsche dir für 2017 nur das Beste.

    Liebe Grüße
    Isabell

  • #5

    Anja (Donnerstag, 29 Dezember 2016 19:56)

    Ihr Lieben,
    vielen Dank für die netten Worte!
    Ihr macht mir Mut und bestätigt mich in meiner Entscheidung, am Ball zu bleiben- :-*
    Und Eva- ich freue mich auch darauf, Dich in Frankfurt 2017 wiederzutreffen! <3

    Liebe Grüße

    Anja