10 Jahre Fitzek- die Lesung


Bevor ich mit dem eigentlichen Lesungsbericht beginne, möchte ich Euch noch eine Neuerung mitteilen.

Seit dem 02.11. bin ich, in gewisser Weise, zu zweit hier unterwegs.

Ich hatte meiner Freundin Claudia schon vor längerer Zeit angeboten, das sie hier gerne mal ihren Senf dazu geben darf, wenn sie Lust hat. Sprich eine Gastrezi schreiben, ein Buch vorstellen...wie sie möchte.

Zum Lesen kommt sie derzeit eher selten, aber sie hatte eine andere Idee, wie sie gerne mitwirken möchte:

Als offizielle Blog Fotografin! Dank der Spiegelreflexkamera und ihres Talents macht sie prima Fotos, und ich habe somit ihr Angebot nur zu gerne angenommen. Übrigens nicht nur ich, Marion von "Bloggin' Hinkenpinken" kommt auch in den Genuss der Fotos. Wir drei sind ein wirklich gutes Team, wieso also nicht kooperieren? Wobei Marion und ich uns bei der Verwendung der Aufnahmen absprechen, damit wir nicht beide die gleichen Fotos zeigen.

Also, wenn ihr in einem meiner Berichte von Lesungen o.ä. mal kein qualitativ gerade so annehmbares Handyfoto seht, sondern eine tolle, gestochen scharfe Aufnahme: Claudia war's! :-D


Nachdem die Eintrittskarten schon monatelang in meinem Schrank auf ihren Einsatz warteten, war es endlich soweit. Der 2.11. - auf ging es nach Olpe, zusammen mit eben dieser Freundin, Claudia. 
In Olpe vor der Stadthalle trafen wir uns mit Marion ( Ihr wisst schon, Bloggin' Hinkenpinken). Obwohl wir recht früh waren, hatte sich vor der Stadthalle schon eine ziemliche Schlange gebildet. Gut, das Marion ziemlich weit vorne stand. 😃
Nachdem wir die Wartezeit bis zum Einlass inklusive Regenschauer glücklich hinter uns gebracht hatten, kam Claudias zweites Talent zum Einsatz. Sie ist -ganz liebevoll gemeint!- unsere Rampensau. Platz in der ersten Reihe gewünscht? Claudia macht das schon. Wieselflink schlängelt sie sich durchs Gewusel. :-) Selbst bei den "Drei Fragezeichen" in der Westfalenhalle ergatterte sie Reihe 3 Mitte- obwohl wir in der Schlange zum Einlass fast am Parkplatz standen. Die Frau ist einfach ein Phänomen, was das angeht! 
Jetzt galt es noch eine Stunde Wartezeit bis zum Beginn rumzukriegen- aber auch das hat geklappt. Man hat ja doch so das ein oder andere zu schwatzen, so oft sehen wir uns ja auch nicht zu dritt.

Was nach der Wartezeit kam, war Fitzek at his best. Der Mann ist einfach ein Showstopper. Er rockt.

Und in diesem Fall dann noch doppelt , dank "Buffer Underrun" .

Begonnen hat die Multimedia Show mit vorgetäuschten Technikproblemen... Fast wäre ich darauf hereingefallen. Aber nur fast. ;-)

Dann ging es weiter mit Geschichten aus der langen Karriere als Autor, aber auch aus frühester Kindheit und Jugend, untermalt mit Fotos.

Sehr berührend fand ich auch die Erwähnung seiner Mutter und seines Vaters. Das ging ans Herz!

Die Berichte aus seinem (Autoren-) Leben wechselten sich ab mit gelesenen Passagen aus Fitzeks aktuellem Buch " Das Paket", jeweils untermalt mit tollen Multimedia Effekten.

War schon ganz schön klasse.

Wie das halt so ist, eine Fitzek Lesung ist nie einfach nur eine Lesung, der Mann ist ein brillianter Entertainer!

 

Ich muss ehrlich gestehen, das mich nach dem "Nachtwandler" keines von Sebastian Fitzeks Büchern mehr so richtig umgehauen hat. Solide Kost, ja...aber das ich eins zugeklappt und "Wow, was für ein Buch!" gedacht habe, ist schon was her bei mir. " Noah" fand ich stark, weil es so ganz anders war, bei "Passagier 23" mochte ich das Hintergrund-Thema nicht- wo Herr Fitzek nichts dazu kann, aber er hat, meinem Empfinden nach, das Buch mit der Andeutung auf etwas ganz anderes begonnen und das nicht weitergeführt. Fand ich schade. 

"Die Blutschule" war für mich ein völliger Schuß in den Ofen, das habe ich sogar abgebrochen.

Und trotzdem würde ich jederzeit eine Fitzek Lesung besuchen, weil ich ihn unglaublich gerne live auf der Bühne sehe. Schon seltsam, das man einen Autor so mag, aber dessen Bücher (zumindest die der jüngeren Zeit) nicht so wirklich...

 

Aber vielleicht kann "Das Paket" ja wieder bei  mir punkten. Ich lese es gerade und hoffe, das ich dann auch wieder mal ein Buch lieb habe und nicht nur den Autor!

Aber wie gesagt, wer noch nie Fitzek live gesehen hat: Unbedingt hingehen! Es lohnt sich wirklich!

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Claudia (Freitag, 25 November 2016 18:15)

    Hey!!!!
    Ich bin doch keine Rampensau! Ich bin die " ab in die erste Reihe - Sau"

  • #2

    Claudia (Freitag, 25 November 2016 19:02)

    Da das Programm wohl den Rest meines vorangegangenen Kommentares angeschnitten hat, nun nochmal! Danke, für meinen schönen, ersten Auftritt!
    Claudia

  • #3

    Anja (Freitag, 25 November 2016 19:09)

    Aber bitte doch!
    Ich danke für die schönen Fotos!
    Und die erste Reihe ist doch direkt an der Rampe- also passt das schon . ;-). <3

  • #4

    Emma (Freitag, 25 November 2016 21:48)

    Hey ho Anja,
    das freut mich, dass du einen schönen Abend hattest. Ich hatte ja das Glück Sebastian Fitzek bei der diesjährigen Frankfurter Buchmesse live erleben zu dürfen. Mir geht es bei seinen Büchern ähnlich, wie dir. Seit dem "Nachtwandler" hat mich auch nichts mehr wirklich "umgehauen", weil ich ganz oft einfach mit einer anderen Auflösung gerechnet habe. "Das Joshua Profil" habe ich bisher noch gar nicht gelesen. Allerdings bin ich wirklich gespannt, wie mir "Das Paket" gefällt, da ich hier den Eindruck habe, dass er "back to the roots" schreibt :-).
    Ich hoffe, "Das Paket" gefällt dir gut.
    viele Grüße
    Emma

  • #5

    Anja (Montag, 28 November 2016 15:12)

    Hey Emma,

    Danke für Deinen Kommentar!
    Ja, das Joshua Profil liegt auch noch in Folie hier. Ich Umkreise es noch. ;-)
    "Das Paket" habe ich angefangen, allerdings noch kurz wegen etwas dringlicherem unterbrochen. Aber es scheint mir auch wieder etwas mehr in Richtung "alter Fizek" zu gehen. Bin gespannt, wie ich das am Ende beurteilen werde.
    Lieb haben wir ihn ja trotzdem, so oder so. :-D

    Liebe Grüße

    Anja

  • #6

    Jo (Dienstag, 27 Dezember 2016 14:27)

    Liebe Anja,
    habe beim Stöbern gerade den Bericht hier entdeckt..zu einer Fitzek Lesung würde ich zu gerne auch mal gehen, leider ist es meistens entweder zeitlich oder entfernungstechnisch nicht machbar. Steht aber auf jeden Fall auf meiner to do Liste ziemlich weit oben.

    Liebe Grüße
    Jo