Was ist diese Buchmesse eigentlich für Dich?

Vor einigen Tagen kam ich mit einem meiner Kollegen ins Gespräch zum Thema Messen.

Begründet durch die Tatsache, das in Düsseldorf die "K", stattfindet. Unsere Firma hat einen Stand dort und wir fahren samstags gemeinsam hin. Theoretisch. Blöderweise überschneidet sich dieser Termin mit der Frankfurter Buchmesse, deren Besuch ja schon seit Monaten geplant und gebucht ist. Ich war etwas verzweifelt, da die Kunststoff Messe nur alle 3 Jahre stattfindet und ich da unglaublich gerne nochmal hin möchte. Aber Frankfurt canceln? No way! Zumal es nicht nur mich beträfe, sondern auch meine Freundin Marion. Und wir müssten die gemeinsame Planung komplett über den Haufen werfen. Geht nicht.

Darüber sprach ich mit meinem Kollegen.

Glücklicherweise habe ich inzwischen, unter Einsatz all meiner grauen Zellen und eines Urlaubstages, noch eine Möglichkeit gefunden, nach Düsseldorf zu fahren. Halt alleine am Sonntag, aber ich komme hin und freue mich riesig.

Während der Unterhaltung mit meinem Kolegen stellte er mir die Frage : "Was genau ist diese Buchmesse eigentlich für Dich, worum geht es Dir da? Geht das um Deinen Blog?

Ich versuchte, ihm die Frage zu beantworten- aber in der Kürze der Zeit ging das nur ansatzweise. Ich stellte fest, das da so viel mehr ist, als man zwischen Tür und Angel erklären kann. Und kam zu dem Schluß, das das ein wunderbares Thema für einen Blogbeitrag wäre.

 

Was also ist die Buchmesse für mich?

 

Eine alte Liebe, das ist sie. Ein bisschen eine Hassliebe... Oft habe ich, müde und genervt vom Messegewusel, gesagt: "Das gebe ich mir nie wieder!" - nur um mich ein paar Tage später schon auf das nächste Jahr zu freuen.

Ein Wunderland voller Bücher, die es zu entdecken gilt. Bücher, die man so, in dieser Fülle, sonst nirgendwo findet.

Ein Ort, an dem so viele Menschen mit dem gleichen Interesse aufeinandertreffen...manchmal haut es mich wirklich um. Im"normalen Leben" sind eher wenig Büchermenschen um mich herum. Und wenn ich in Frankfurt bin, sind hunderte, tausende um mich herum. Unser Name ist Legion, denn wir sind viele. So wunderbar! :-)

Egal, ob "Normalos", Liebhaber der "gehobenen Literatur", Mangafans und Cosplayer, Blogger- uns alle verbindet diese eine Liebe. Die Liebe zu Büchern. 

 

Ein Platz, an dem ich die Autoren treffen kann, die ich sonst nur von Fotos in den Büchern kenne.

Oder Autoren wiedersehen kann, die ich bereits kennengelernt habe.

 

Und, seit der Geburt von "anjas insel" auch eine Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen.


Ich weiß noch, wie ich zum allerersten Mal eine Messehalle anlässlich der Buchmesse betrat.

Das Gelände kannte ich ja, ich war schon als kleines Kind sehr oft mit meinem Vater und seinen Kollegen zur "IAA" und "Automechanika" gefahren. Ich denke, damals wurde meine Begeisterung für Messen geboren. Was es nicht alles zu entdecken gab!

Und jetzt die Buchmesse. Ich war völlig erschlagen von all diesen Eindrücken. So so viele Bücher. Deutsche, fremdsprachliche, große, kleine, bekannte, unbekannte...einen Teil der Zeit bin ich wie hypnotisiert durch die Gänge gelaufen, weil mein Kopf das alles gar nicht verarbeiten konnte.

Dazu Autoren an den Ständen, die man nur von Fotos kannte. Damals, Ende der 80er, sprach man die nicht einfach an, das hätte ich nie gewagt. Aber wenigstens konnte man sie mal sehen. :-)

 

Mit den Jahren hat sich so viel verändert, aber den Zauber hat die Buchmesse für mich nie verloren. In Zeiten, zu denen ich nicht an einem der etwas ruhigeren Fachbesucher Tage sondern am Wochenende da war, im dichten Gedränge, habe ich sie verflucht. Ich war kaputt, genervt vom Gedränge...und doch war es immer toll. Und meine Flüche am Ende eines Messetages haben sich spätestens zwei Tage später in ein "Ich freue mich auf nächstes Jahr! verwandelt.

Habe ich es mal in einem Jahr nicht geschafft, nach Frankfurt zu kommen, habe ich zur Messezeit gelitten wie ein Hund, weil andere da waren und ich nicht.

Dieses Jahr erfüllt sich, dank meines Blogs, ein Traum für mich. Eine ganze Woche Frankfurt. Sämtliche Fachbesucher Tage.

"Meine Mädels" treffen, die auch an den Wochentagen da sind, und mit ihnen Zeit verbringen. Autoren treffen, die man selten sieht- ja, auch das hat sich verändert. Aus den aus der Ferne angeschauten, unnahbaren Autoren von früher sind Menschen geworden, mit denen man sich unterhält, die man immer wieder gerne trifft, teilweise Freunde. Das ist so wunderbar!

Der nähere Kontakt zu Autoren und Autorinnen, sei es in der virtuellen Welt, bei Lesungen oder eben auf der Buchmesse , lässt mich ihre Bücher mit anderen Augen sehen. Habe ich einmal erlebt, wie ein Autor/ eine Autorin eine Geschichte selbst liest, lese ich das Buch in einer anderen Betonung, höre manchmal in Gedanken beim Lesen sogar die passende Stimme dazu. Insgesamt sieht man, finde ich, ein Buch mit etwas anderen Augen, wenn man die Verfasserin/den Verfasser kennt. Ich kann das nicht wirklich logisch begründen...mein Patenkind würde jetzt sagen:" Isso" :-)

Und es ist einfach total schön, dieser persönliche Kontakt...ist eben etwas Besonderes, das man gar nicht so wirklich in Worte fassen kann. Ich kann das jedenfalls gerade nicht. Aber ich bin sicher, einige von Euch verstehen sehr gut, was ich meine.

 

Dieses Jahr möchte ich mich auch etwas mehr darauf konzentrieren, Kontakte zu knüpfen und etwas Werbung für meinen Blog zu machen. Und von anderen Bloggern im persönlichen Austausch etwas dazu zu lernen. Mir Inspiration zu holen.

Und ich freue mich riesig darauf, endlich mal richtig viel Zeit zu haben, in den Hallen zu stöbern. Mal mit ganz viel Ruhe bei den ausländischen Verlagen schnüffeln- hier interessiere ich mich vor allem für Bücher zum Thema häkeln und stricken. Speziell die amerikanischen Verlage haben da schonmal wirklich coole Sachen, was Handarbeiten angeht.

In Halle drei kann ich mir an den Ständen der einzelnen Verlage mehr Zeit nehmen, mal in ein paar Bücher reinlesen. Und mir in aller Ruhe Zeit für Unterhaltungen oder mal nen Kaffee nehmen.

Draussen im Lesezelt etwas mehr Zeit verbringen, ohne dauernd auf die Uhr zu schauen und zu überlegen, ob man sich die Zeit jetzt nehmen kann oder besser nicht, weil man dann was anderes verpasst oder es vor der Abfahrt nicht mehr schafft.

Ich werde diese Tage zusammen mit Marion und ganz vielen anderen Büchermenschen total geniessen.

 

Die Buchmesse ist einfach ein ganz großes Highlight für mich, auf das ich mich jedes Jahr wieder riesig freue.

Tolle Begegnungen mit tollen Menschen und jede Menge Bücher. Leserherz, was willst Du mehr?!

 

Was mögt Ihr denn so an der Buchmesse (egal ob Frankfurt oder Leipzig)? Auf wen oder was freut Ihr Euch besonders? Wen von Euch werde ich eventuell treffen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0